MCZ lässt die Belle Époque wiederaufleben

Am Frühlingskonzert 2017 entführte der MCZ sein Publikum in die glanzvolle, von Aufbruch und Lebenslust geprägte Zeit im Paris der Jahrhundertwende um 1900. Unter dem Titel „La Belle Époque“ hatte Dirigentin Anna Jelmorini einen bunten Strauss aus Hymnen, Liebes- und Tanzliedern von C. Saint-Saëns, G. Fauré, J. Offenbach, C. Debussy und F. Poulenc zusammengestellt, die der Chor unter ihrer mitreissenden Leitung mit viel Elan und Esprit über die Bühne brachte. Léonie Renaud schaffte dazu mit ihrem lyrischen Sopran einen wunderbaren Kontrast mit Liedern von C. Debussy, R. Hahn und Ch. Lecoq, die sie mit viel Charme und Humor vortrug. Feinfühlig unterstützt wurde sie dabei vom Pianisten Bernhard Ruchti, der seinerseits am Flügel mit verschiedenen Solostücken von C. Chaminade brillierte.

Ein überaus gelungener Konzertauftritt in der stimmigen Atmosphäre des kleinen Tonhalle-Saals, wie geschaffen für dieses ‚intime Salonkonzert‘. Der Männerchor nahm damit für mehrere Jahre Abschied von seiner ‚Heim-Bühne‘, die ihm unzählige unvergessliche Auftritte ermöglicht hat. Und wenn der Besuch für einmal auch etwas unter den Erwartungen blieb, zeigte sich das Publikum doch begeistert vom Gebotenen. Als besonders schönes Kompliment darf sicher vermerkt werden, dass etliche französisch sprechende Besucher explizit die Verständlichkeit des Vortrags und die Aussprache gelobt haben.

Mit diesem Konzerterfolg im Rücken dürfen wir uns schon jetzt auf unser nächstes Projekt vom kommenden Januar freuen, wenn wir das Publikum mit einem Mix aus Kompositionen von Schweizer Musikern überraschen werden. Übrigens ein idealer Einstieg um nach der Sommerpause als Projektsänger in unserem Chor mitzuwirken. Probenbeginn ist der 22. August. Mehr