Franz von Suppè im KKL

Der Zürcher Konzertchor, der Frauenchor Bubikon und der Männerchor Zürich standen am 5. November 2023 im KKL Luzern auf der Bühne. Unter der Leitung von Manfred Obrecht und zusammen mit der Philharmonie Baden-Baden stand ein Werk auf dem Programm, das während 80 Jahren als verschollen galt:

Mit dem Requiem in d-Moll schuf Franz von Suppè (1819–1895) ein grandioses Werk, das in der Rückschau von Mozarts Requiem inspiriert ist und bereits die Brücke baut zu Verdi’s «Messa da Requiem». Es bringt Liebe und Sehnsucht, Tod, Verlust und Trauer mit einer dramatischen, lyrischen und tonmalerischen Kraft zum Ausdruck, die ihresgleichen sucht.

Der rund 150 Personen starke Chor sorgte für ein Klangerlebnis, welches das Publikum im fast voll besetzten Saal des KKL vom ersten bis zum letzten Ton ergriff und in seinen Bann schlug.