Mitsingprojekt und Chorschule KANTATENGALA‘24 – «Schwebe mein Lied»

Liebe Sänger
Liebe Freunde und Liebhaber des Männerchorgesangs

Der Männerchor Zürich lädt alle 4 Jahre zum GALAKONZERT. An diesen Konzerten präsentieren wir jeweils einen der Hauptschwerpunkte der Männerchorliteratur. Nach der OPERNCHORGALA‘20 in der Tonhalle Maag folgt am 8. Mai 2024 die KANTATENGALA’24 in der Tonhalle Zürich.

Bei einem Galakonzert soll und darf es von allem ein bisschen mehr sein:
Werke vom Schönsten, ein über sich hinauswachsender Chor, ein Orchester von Weltklasseformat mit Heimvorteil, starke Solist*innen, international bekannt und zuhause im Opern- und Konzertfach, ein Klassedirigent mit Überblick und guter Ausstrahlung; mehr Fördergelder und viel mehr Publikum als erwartet; der programmierte und erwartete Steigerungseffekt in Teil II macht sich selbständig und reisst Bühne und Publikum gleichermassen mit in eine Aufwärtsspirale: Mehr Musik, mehr Kunst, mehr Freude.

Alle Männer – mit und ohne Chorerfahrung – die gerne singen, gerne gut singen oder es lernen möchten, laden wir ein, an unserem neuen grossen Mitsingprojekt KANTATENGALA‘24 teilzunehmen. Wir freuen uns über viele bekannte und viele neue Sänger, die mit uns das attraktive Gala-Programm einstudieren und zum Schweben bringen möchten.

Du findest hier im Folgenden alle Informationen zum Konzert und zum Projekt und wie Du Dich dafür anmelden kannst.

Konzertdaten:

Mittwoch, 08. Mai 2024, Tonhalle Zürich
Grosse Tonhalle

Konzerttitel:

Männerchor Zürich:
KANTATENGALA‘24 – «Schwebe mein Lied»
Werke von Schumann, Brahms Reger

Mitwirkende:

• Tonhalle-Orchester Zürich
  • Männerchor Zürich erweitert
  • Roger Widmer Leitung
  • Judith Schmid Mezzosopran
  • Jason Kim Tenor

Konzert-Programm:

Teil I

• Robert Schumann Ouvertüre zu «Manfred» op. 115
  • Johannes Brahms «Rinaldo» op. 50 für Tenor, Männerchor und Orchester

Teil II

• Johannes Brahms «Alt-Rhapsodie» op. 53 für Alt, Männerchor und Orchester
  • Robert Schumann «Das Glück von Edenhall» op. 143 für Tenor, Männerchor und Orchester
  • Max Reger «Die Weihe der Nacht» op. 119 für Alt, Männerchor und Orchester

Preise: CHF 110 / 90 / 70 / 50 / 30

Veranstalter:

Männerchor Zürich

Teilnahme Projekt

Auch dieses Projekt wird vom Männerchor Zürich als Mitsingprojekt ausgeschrieben und durchgeführt. Eingeladen sind singfreudige Männer mit und ohne Chorerfahrung. Das Projekt beginnt am 7. November 2023 und dauert bis zum gemeinsamen Abschlusskonzert in der Tonhalle Zürich am 8. Mai 2024. Die Projektproben finden jeden Dienstagabend im Vereinssaal in der Tonhalle Zürich statt, Eingang Gotthardstrasse 5, Etage 3.

Zusätzliche Chorschule

Für Neueinsteiger und Interessierte bieten wir zusätzlich zu den Projektproben eine Chorschule an. Hier wirst Du von unserem Dirigenten im kleinen Kreis in die Kunst des Chorsingens eingeführt. Die Chorschule umfasst 6 Lektionen vom 14. November bis zum 19. Dezember 2023 und findet am Dienstagabend von 18.00 bis 19.00 Uhr vor den Projektproben statt.

Die Projektteilnahme (inkl. Noten, 34 Proben und Konzert) kostet CHF 400.
Die Chorschulteilnahme kostet zusätzlich CHF 50 (6 Lektionen).

Probeplan

Den generellen Probeplan für das ganze Projekt mit allen Terminen für die wöchentlichen Dienstags-Proben, die zusätzlichen Probetage und die Proben in der Konzertwoche findet Ihr hier (Download PDF).

Der Probeplan en détail wird vom Dirigenten etappenweise nach Bedarf spezifiziert und rechtzeitig kommuniziert.

Probestart 7. November 2023, Vereinssaal

Am Dienstag, 7. November 2023 dauert die Probe für alle von 18.45-20.45 Uhr. Die erste Probe ist als sog. Kennenlernprobe vorgesehen: Vorstellen des Projektes, der Organisation, der Teilnehmenden; Vorstellen des Programms, der Werke, Verteilen der Noten; Einsingen, Ansingen der Werke.

Bitte richtet Eure Anmeldung direkt per E-Mail an mich: steinle.karl@icloud.com
Die Proben haben gestartet. Nachträgliche Anmeldung auf Anfrage.

• Anmeldedaten
  • Name, Vorname
  • Bevorzugtes Register (T1, T2, B1, B2)
  • Chorerfahrung nein/ja welche?
  • Chorschule erwünscht ja/nein
  • Telefon, E-Mail, Adresse, Geburtsdatum

Unsere Mitsingprojekte und Chorschulen sind bei Sängern und Gastsängern beliebt. Die Stimmung ist gut. Die gemeinsame Probearbeit und die schrittweise Aneignung der Werke ist interessant und macht Spass.

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Anmeldung und Eure Teilnahme am Projekt. Gerne könnt Ihr diese Ausschreibung auch an andere Sänger und Interessenten weiterleiten.

Besten Dank und herzliche Grüsse

Karl Steinle