Ausschreibung Mitsingprojekt und Chorschule «OPERNGALA‘25»

Liebe Sänger
Liebe Freunde und Liebhaber der Opernmusik und des Männerchorgesangs

Hier auf dieser Seite schreiben wir jeweils unsere neuen Mitsingprojekte aus. Unser nächstes Mitsingprojekt «OPERNGALA‘25» ist ganz der Opernmusik und dem Operngesang gewidmet. Das Programm besteht in Ausschnitten aus mehreren Opern von mehreren Komponisten für Opernorchester, Opernmännerchor, Opernsolistinnen und Opernsolisten. Auswahl und Reihenfolge der Opernausschnitte gleicht einem wohlgestalteten Galadinner, das nach jedem Gang Appetit auf noch mehr weckt, ein abendfüllender Festschmaus.

Alle Männer – mit und ohne Chorerfahrung – die gerne singen, gerne gut singen oder es lernen möchten, laden wir ein, an unserem neuen Mitsingprojekt OPERNGALA‘25 teilzunehmen. Wir freuen uns über viele bekannte und viele neue Sänger, die mit uns das attraktive Gala-Programm einstudieren und im abschliessenden Konzert unserem Lieblingspublikum servieren möchten.

Du findest hier im Folgenden alle Informationen zum Konzert und zum Projekt und wie Du Dich dafür anmelden kannst.

Konzertdaten:

Samstag, 3. Mai 2025, 19.30 Uhr
Tonhalle Zürich
Türöffnung/Abendkasse ab 18.00 Uhr

Konzerttitel:

Arbeitstitel: «OPERNGALA‘25»

Konzert-Programm:

In Arbeit

Mitwirkende:

• Orchestergesellschaft Zürich (OGZ)
  • Männerchor Zürich (MCZ)
  • Olivera Seculić und Roger Widmer Leitung
  • Solist*innen tbd.

Veranstalter:

Männerchor Zürich und Orchestergesellschaft Zürich

Teilnahme Projekt

Auch dieses Projekt wird vom Männerchor Zürich als Mitsingprojekt ausgeschrieben und durchgeführt. Eingeladen sind singfreudige Männer mit und ohne Chorerfahrung. Das Projekt beginnt am 22. Oktober 2024 und dauert bis zum gemeinsamen Abschlusskonzert in der Tonhalle Zürich am 3. Mai 2025. Die Projektproben finden jeden Dienstagabend im Vereinssaal der Tonhalle Zürich statt, Eingang Gotthardstrasse 5, Etage 3.

Zusätzliche Chorschule

Für Neueinsteiger und Interessierte bieten wir zusätzlich zu den Projektproben eine Chorschule an. Hier wirst Du von unserem Dirigenten im kleinen Kreis in die Kunst des Opern-/Chorsingens eingeführt. Die Chorschule umfasst 6 Lektionen vom 29. Oktober bis zum 3. Dezember 2024 und findet am Dienstagabend von 18.00 bis 19.00 Uhr vor den Projektproben statt.

Die Projektteilnahme (inkl. Noten, 31 Proben und Konzert) kostet CHF 400.
Die Chorschulteilnahme kostet zusätzlich CHF 50 (6 Lektionen).

Probeplan

Den generellen Probeplan für das ganze Projekt mit allen Terminen für die wöchentlichen Dienstags-Proben, die zusätzlichen Probetage und die Proben in der Konzertwoche findet Ihr hier (PDF Download).

Der Probeplan en détail wird vom Dirigenten etappenweise nach Bedarf spezifiziert und rechtzeitig kommuniziert.

Probestart Vereinssaal

Am Dienstag, 22. Oktober 2024 dauert die Probe für alle von 18.45-20.45 Uhr. Die erste Probe ist als sog. Kennenlernprobe vorgesehen: Vorstellen des Projektes, der Organisation, der Teilnehmenden; Vorstellen des Programms, der Werke, Verteilen der Noten; Einsingen, Ansingen der Werke.

Bitte richtet Eure Anmeldung direkt per E-Mail an mich: steinle.karl@icloud.com
Anmeldeschluss für Projekt und Chorschule ist der 18. Oktober 2024.

Anmeldedaten

• Name, Vorname
  • Bevorzugtes Register (T1, T2, B1, B2)
  • Chorerfahrung nein/ja welche?
  • Chorschule erwünscht ja/nein
  • Telefon, E-Mail, Adresse, Jahrgang

Unsere Mitsingprojekte sind bei Sängern und Gastsängern beliebt. Die Stimmung ist gut. Die gemeinsame Probearbeit und die schrittweise Aneignung der Werke ist interessant und macht Spass.

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Anmeldung und Eure Teilnahme am Projekt. Gerne könnt Ihr diese Ausschreibung auch an andere Sänger und Interessenten weiterleiten.

Besten Dank und herzliche Grüsse
Karl Steinle