Festkonzert 250 Jahre Hans Georg Nägeli

Zum 250. Geburtstag des Sängervaters am 26. Mai 2023 richteten zahlreiche Ensembles, Solistinnen und Solisten in der Tonhalle Zürich ein Festkonzert aus.

Der Männerchor Zürich, dessen Wurzeln auf die Initiative von H. G. Naegeli 1826 zurückgehen, war mit dabei.

Es sangen und musizierten: Kammerchor Zürcher Hochschule der Künste, Leitung Markus Utz; Junger Kammerchor Zürich (MKZ), Leitung Marco Amherd; schmaz, schwuler männerchor zürich, Leitung Ernst Buscagne; Auszug aus dem Chorspektakel «Der Hans, der Georg und der Nägeli», mit Frauenchor Bubikon, Männerchor Zürich, Projektchor Zürcher Oberland, Jugendsinfonieorchester Crescendo, Leitung Roger Widmer; Els Biesemans, Hammerklavier.

Zur Aufführung gelangten Chorlieder, die exemplarisch für Nägelis Schaffen und sein reiches Erbe stehen.

Vor vollbesetzten Reihen führte der Träger der Hans Georg Nägeli-Medaille Daniel Fueter das Publikum durch das abendfüllende Programm. Grussbotschaften von Remo Vogel, Stadtrat Wetzikon, Rebekka Fässler, Co-Leiterin Direktion Kultur der Stadt Zürich und Jacqueline Fehr, Regierungsrätin des Kantons Zürich stellten die Bedeutung Hans Georg Nägelis für Zürich heraus.

Das Festkonzert stand unter dem Matronat der Stadtpräsidentin Zürich.