Ergreifender Cherubini

Von den vielen begeisterten und anerkennenden Rückmeldungen aus dem Publikum fühlen wir uns bestätigt: Das Programm vom 29. Januar 2023 in der Tonhalle Zürich mit vier Werken von vier verschiedenen Komponisten, war von Anfang bis Ende spannend und abwechslungsreich.

Der Start mit Louis Théodore Gouvys «Le Printemps», die erfrischend stürmische Frühlingskantate, gesungen zusammen mit der Sopranistin Tatjana Gazdik, ist gelungen. Die Wiederentdeckung aus unserem Notenarchiv hat den Sängern spürbar Freude bereitet. Die «Cantique de Jean Racine» von Gabriel Fauré, begleitet von Harfe und Orchester, wirkte dem Männerchor Zürich auf den Leib geschnitten.

Mit der Suite «Le tombeau de Couperin» von Maurice Ravel, setzten die Zürcher Symphoniker einen temperamentvollen Akzent.

Das Cherubini Requiem nach der Pause entfaltete Satz für Satz seine ganze Schönheit und Dramatik und liess ein begeistertes berührtes und dankbares Publikum zurück. Unser Dirigent Roger Widmer hat das Ensemble ruhig, klar und aufmerksam durch eines der schönsten Werke für Männerchor und Orchester geleitet.

Rückblick in Bildern

(Fotos: Hermann und Irma)

Download Programmheft als PDF

Unseren Gönnern, ohne die solche Aufführungen nicht möglich wären, gilt besonderen Dank: