Chorklänge Made in Italy

Bild vom Flyer Bella Ciao

Unter dem Titel Bella Ciao lädt der Männerchor Zürich am Sonntag, 20. November 2016, ab 17 Uhr zu einem Konzert mit geistlichen und weltlichen Chorklängen aus Italien ein. Es ist der erste Auftritt unter der Leitung von Anna Jelmorini, der temperamentvollen neuen Dirigentin.

Die Werke stammen von weltbekannten Komponisten wie Gioachino Rossini und Gaetano Donizetti ebenso, wie von italienischen Stars, darunter Lorenzo Perosi, der päpstliche Kapellmeister unter Leo XIII und Pius XII, und Nino Rota, der die Musik zu den meisten Fellini-Filmen und  zum Mafiaklassiker «Der Pate» geschrieben hat. Und natürlich wird vor allem im zweiten, weltlichen Teil auch aus dem reichen Volksliedgut Italiens geschöpft.

Das Konzert findet in der St. Jakobs-Kirche am Stauffacher Zürich Aussersihl statt. In einem Quartier, wo die Italianità seit jeher zuhause ist. Im 19. und 20. Jahrhundert erlebte es eine starke Zuwanderung aus dem Süden, meist durch italienische Arbeitskräfte, die im Eisenbahnbau tätig waren. Und heute sind es vor allem verführerische südländischen Düfte, die einem aus den zahlreichen Ristoranti im Quartier entgegenwehen…

Der vielfach ausgezeichnete italienische Erzählkünstler Ferruccio Cainero wird dem Programm eine zusätzliche Dimension hinzufügen, hat er doch Carte Blanche erhalten um zu erzählen, zu improvisieren, zu kritisieren, zu beobachten und um sich zu erinnern.

Das Programmheft kann hier als PDF heruntergeladen werden.